Branchen Marketing

Das Internet ist für meine Branche nicht geeignet. Das hören wir oft und es ist genauso falsch, wie die Behauptung, dass man alle Anforderungen mit dem Internet lösen kann.

Fragt man nach, dann stellt man ganz andere Probleme fest. Die betreffenden Unternehmer haben gar nicht die Grundlage, ein Unternehmen zu betreiben. Es fehlt an allem, das ist insbesondere:

  • Das Geschäftsmodell (Prozess – wie wird mein Geschäft erfolgreich)
  • Die Präsentation (eigene Darstellung)
  • Die Zielgruppe (wer ist das eingentlich, der meine Produkte kauft)
  • Der Kundennutzen (was hat er davon, wenn er kauft)

 

Testen Sie sich selbst, stellen Sie die folgenden Fragen:

  • Wer bin ich (oder wer sind wir)?
  • Was mache ich (oder bieten wir an)?
  • Was hat der Kunde davon (dass es mich/uns gibt)?

 

Geben Sie eine Antwort innerhalb 20 Sekunden. Wenn Ihnen die Sache wichtig ist, dann nehmen Sie Ihre Antwort am Besten gleich mit Stoppuhr auf ein Diktiergerät auf. Mindestens beobachten Sie sich genau, was da für ein Gestammel herauskommt. Mir ging es genauso. Dieser Schnelltest geht zurück auf eine Anregung des geschätzten Kollegen Marc Perl-Michel.

 

Peter Marxbauer und Munich-Internet

  • Ich bin Peter Marxbauer, mit meiner Firma Munich-Internet
  • eCommerce- und Internet-Experte
  • Für Ihren Online-Erfolg

 

So kommt das flüssig und glaubwürdig, sogar unter 20 Sekunden. Legen Sie diese Kernaussagen für Ihre Unternehmung fest: Wer bin ich? Was mache ich? Was hat mein Kunde davon?

Das ist Ihr Gebetbuch, für jede Vorstellung (persönlich), auf der Web-Seite, auf Briefbogen und Visitenkarten.

 

Das Web kann jede Branche unterstützen!

Sicher wird das Web nicht für jeden und alles die Komplett-Lösung darstellen, wie zum Beispiel für einen Online-Händler, wie Amazon. Sehen wir uns ein paar Beispiele an, von Branchen, die gerne von sich behaupten, dass Ihnen das Internet nichts bringt.

Einzelhandel

Der Einzelhandel ist im Gegensatz zum Online- oder Versand-Handel stationär. Das Geschäft lässt sich schwerlich herumtragen und zum Kunden bringen. Jetzt sind Ideen gefragt, damit doch mittels Internet der Umsatz gesteigert werden kann.

Ihr Web-Coach, der PMa, hat selbst einmal „Einzelhandelskaufmann“ gelernt und kennt daher die Branche gut. Oh je, das ist schon 40 Jahre her.

Der Kunde kommt aus der Suchmaschine

Wussten Sie, dass 28% der Suchanfragen so oder ähnlich aussehen:

  • blumen meinestadt
  • schuhe meinstadtviertel
  • branche meinestrasse

Viele Menschen verlassen das Haus nicht mehr, ohne vorher zu googeln oder Ihre Lieblingssuchmaschine zu befragen. Damit ist klar: Ein Internetauftritt muss sein, sonst kann Ihr Kunde Sie nie finden. Die Zeiten sind vorbei, als man mit einer exponierten Lage auf Laufkundschaft gewartet hat.

Die Kunden werden heute mit „Regional Marketing“ aus dem Internet geholt!

Ihr Geschäft muss auf den Bildschirm des potentiellen Kunden, sonst gibt es Sie und Ihr Unternehmen nicht!

Weitere Möglichkeiten:

  • Lieferservice (Mail-Order)
  • Gutschein auf der Web-Seite (Lockvögeli)
  • Schnäppchen Tage (Events)

So finden Sie nicht nur neue Kunden, nein, Sie haben auch gleich die Kontrolle, welcher Kunde woher kommt und können entscheiden, welche Vertriebswege Sie besonders ausbauen wollen. Dabei die Mail-Adresse abzufragen ist ja wohl selbstverständlich, oder?

Gastronomie

Es gilt ähnliches wie für den Einzelhandel. Und doch kann man das noch spezifisch verfeinern. Die meisten Gaststätten haben doch eines gemeinsam, gähnende Leere über weite Teile des Tages. Schaffen wir das ab.

Setzen Sie einen Gutschein auf Ihre Webseite „Für die Dame, das erste Getränk frei!“. Sie erreichen damit mehrerlei. Aus der Männer-Kneipe wird schnell eine Familien-Kneipe, die nehmen doch Ihre Frauen mit, wenn es schon nichts kostet …

Zugleich haben Sie wieder Kontrolle darüber, wer vom Internet kommt. Klar, dass Sie bei der Gelegenheit (wenn er seinen Gutschein einlöst) gleich die Mail-Adresse abfragen. Schon haben Sie Werbeadressen für Ihre nächste Veranstaltung, den Sonntags-Brunch oder was auch immer.

Wenn Sie dazu noch einen Mechanismus fügen, der eine Empfehlung bewirkt, dann können Sie sich bald vor Gästen nicht mehr retten.

Hotels machen es schon lange vor, die Buchungen kommen über das Internet.

Handwerk

Auch das Handwerk bezieht die größten Vorteile aus den Erkenntnissen des regionalen Marketings. Sie müssen mit Ihrem Handwerks-Betrieb an Ihrem Ort gefunden werden.

Ein Beispiel: Heizung-Sanitär

Der Handwerker wollte sicht nicht damit abfinden, nur lokal/regional gefunden zu werden und ersann ein Geschäftsmodell, mit dem er sehr erfolgreich ist. Er setzte auf seine Web-Seiten einen Artikel, der sich mit einem leidigen Thema beschäftigt, das aber sehr viele Menschen kennen. „Entlüftung der Heizung“, wer kennt es nicht und wer hat noch nicht damit Kontakt gehabt? Aber Lösungen sucht man vergeblich.

Nicht weiter verwunderlich, der Handwerker war schnell bei Google auf der ersten Seite, er hatte eine echte Nische gefunden. Zum Artikel schrieb er ein kleines eBook, das sich mit dem Thema beschäftigt und bot es kostenlos auf seiner Seite an, im Tausch gegen die Mail-Adresse des Empfängers. Ein erfolgreicher Versandhandel nahm seinen Lauf.

Schnell wurde eine Seite gestaltet, auf der Interessenten automatische Entlüftungsventile und das nötige Werkzeug zum Einbau kaufen konnten. Die Verkaufsseite wurde im eigenen Artikel und per Mail beworben. Internet-Marketing in Reinkultur!

Ich wäre jetzt richtig neidisch, als Internet-Marketer, wäre der Handwerker nicht mein Kunde und die Idee nicht von mir gewesen.

Catering

Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt, ich soll mein Buffet für die geplante Veranstaltung im Internet bestellen, ich hätte es nicht geglaubt. Aber sehen Sie selbst, es geht und die Anbieter haben großen Erfolg damit.


My-Buffet.com

Wenn Sie nicht unmittelbar Bedarf haben, dann nehmen Sie die Adresse doch in Ihre Favoriten und probieren sie bei Gelegenheit aus. Ich finde so eine Idee muss man einfach unterstützen.

Arzt, Rechtsanwalt & Co

Mehr und mehr erreichen uns Anfragen von den sogenannten Ehrenberuflern wie auch von Freiberuflern aller Art. Steuerberater, Gutachter, usf. Man ist im Internet-Zeitalter angekommen. Das Internet macht alles Tranparent, keine Berufsgruppe hat heute noch Geheimnisse, alles Wissen steht jedermann zur Verfügung.

Viele Ärzte und Rechtsanwälte haben im Laufe Ihrer Tätigkeit Zusatzqualifikationen und Spezialwissen erworben. Das wollen sie natürlich an den Mann (die Frau) bringen und dafür Werbung machen. Von den Standard-Leistungen lebt man immer schwerer, gerade weil die abrechnungsfähigen Gebühren schwinden, um beim Beispiel Arzt zu bleiben.

Sogar mein eigener Rechtsanwalt hat schon verstanden, dass er irgendwie ins Internet muss, eine schwere Geburt. Wenn er jetzt noch versteht, dass er sich als Experte etablieren muss …

Werben Sie also mit Ihren besonderen Fähigkeiten, Ihrem Spezialwissen. Nehmen Sie die obigen Beispiele zur Hand und entwickeln Sie daraus Ihr eigenes Marketing.

Oder nehmen Sie uns ins Team, die Internet-Profis für Ihren Online-Erfolg!

Herzlichst, Ihr PMa