PreSales Marketing – Robert Nabenhauer

Mehr Webseiten-Besucher mit PreSales Marketing
So erhöhen Sie Ihre Besucherzahlen auf Basis persönlicher Beziehungen

Unternehmenswebseiten sind kein Selbstzweck. Jede Firma erhofft sich von ihrer digitalen Präsenz ganz bestimmte Effekte: mehr Kunden, eine einfachere Kommunikation, ein besseres Image, höhere Produktverkäufe etc. Unerheblich ob es sich dabei um einen Blog, ein Portfolio oder auch ein umfangreiches Firmen-Portal handelt, ohne Besucher lässt sich keine der genannten Zielsetzungen erreichen. Aus Besuchern werden Interessenten, aus Interessenten Kunden.

Kein Wunder also, dass SEO-Agenturen heute mit ihren zahlreichen Methoden und Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung für viele Marketing-Abteilungen zu den wichtigsten Partnern zählen. Google und Co. haben ja schließlich nahezu ein Monopol auf Besucherströme – so zumindest die landläufige Meinung. Die hohen Summen, die für sogenannte SEO- und SEM-Maßnahmen aufgebracht werden, versperren vielen Unternehmern und Verantwortlichen dabei offenkundig die Sicht auf mindestens ebenso effektive Maßnahmen, die eigene Internetseite in den Fokus möglicher Interessenten zu rücken.

In diesem Artikel möchte ich Ihnen deshalb zeigen, wie Sie mit persönlichen Beziehungen neue Besucherquellen anzapfen und so Ihre Webseite zu einem wahren Besuchermagneten machen können.

Die Grundlagen des PreSales Marketing: Kontakt ist gleich Kunde

Das von mir entwickelte PreSales Marketing basiert, wie bereits angedeutet, ausschließlich auf Basis von Kontakten und Beziehungen. Auch wenn in diesem Fall der Begriff „Weiterempfehlungs-“ beziehungsweise „Beziehungsmarketing“ nicht weit genug geht, so können Sie das PreSales Marketing doch grob darunter einordnen. Im Kern für eine effiziente und nahezu automatisierte Vertriebsanbahnung konzipiert, lassen sich mit den Mechanismen des PreSales Marketing ebenso effektiv die Besucherzahlen der eigenen Webseite erhöhen.

Doch bevor wir uns mit den dazugehörigen Methoden beschäftigen, möchte ich Ihnen kurz die grundlegende Funktionsweise des PreSales Marketing erläutern: Bei dieser Marketingstrategie ist jeder einzelne Ihrer Kontakte zugleich auch ein potentieller Kunde. Im PreSales Marketing denken wir schließlich nicht in Zielgruppen, sondern in Bedarfsgruppen. Lassen Sie mich dies an einem einfachen Beispiel deutlich machen:

Tupperware kennen Sie sehr wahrscheinlich: Das Unternehmen stellt qualitativ hochwertige Küchenutensilien her. Würde Tupperware in Zielgruppen denken, so wäre die herausragende zweifelsohne die der Hausfrauen. Das Unternehmen würde sich also auf genau diesen, sehr eingegrenzten Personenkreis konzentrieren und würde dabei viele Menschen kategorisch ausschließen. Den Bedarf eines geordneten und dadurch womöglich stressfreieren Lebens teilt aber ebenso der Hobby-Bastler, der ja irgendwo seine Schrauben, Dichtungen etc. sortieren und aufbewahren muss. Er gehört demnach auch zur Bedarfsgruppe dieser Produkte und darf in Sachen Marketing nicht einfach ignoriert werden.

Haben Sie Ihr Kontaktnetzwerk nach dieser doch sehr einfachen Grundregel aufgebaut, stellt folglich jeder einzelne Kontakt auch einen potentiellen Kunden dar. Nahezu alle gehören ja schließlich zur Bedarfsgruppe Ihrer Produkte. Im PreSales Marketing versuchen wir nun, die Beziehungen zu jedem einzelnen Kontakt langfristig und nachhaltig zu intensivieren und zu pflegen. So schaffen Sie ein Vertrauensverhältnis, das dann wirksam und wichtig wird, wenn der jeweilige Kontakt einen Bedarf an Ihren Produkten und Dienstleistungen feststellt. Ihre Verkaufsabschlüsse bereiten Sie auf diese Weise lange im Voraus und vollkommen ohne Druck oder aggressive Werbeversprechen vor – eine Vertriebsanbahnung auf Autopilot eben.

So nutzen Sie Ihr Netzwerk als effektive Besucherquelle

Kommen wir aber nun zum eigentlichen Thema dieses Artikels: Wie Sie Ihre Webseite auf Basis persönlicher Kontakte beleben können. Die folgenden Methoden können natürlich nur ein Vorgeschmack des Möglichen sein, können Ihnen aber dennoch als Denkanstoß dienen.

Vernetzen Sie Ihre Marketingkanäle

Im PreSales Marketing ist es besonders wichtig, die eigene Werbebotschaft auf möglichst vielen verschiedenen Kanälen zu verbreiten. Der eigentliche Inhalt darf dabei sogar der gleiche sein, die Verpackung muss variieren. Dabei sollte natürlich kein Marketingmittel beziehungsweise kein Werbekanal für sich alleine stehen. Das große Potenzial liegt in der Vernetzung.

In Ihren Pressemitteilungen beispielsweise sollten Sie demnach immer auch auf Ihre Webseite eingehen. Hinterlegen Sie dort für Interessierte weitere, tiefergehende Informationen zum jeweiligen Thema. Verweisen Sie in Produktvideos auf YouTube zum Beispiel auf Ihren Blog, wo nützliche Link- oder Tippsammlungen auf Interessenten warten.

Hier alle Möglichkeiten der Vernetzung aufzuzählen, würde schlicht den Rahmen sprengen. Sicherlich haben Sie aber das grundsätzliche Prinzip verstanden. Geben Sie nie alle Informationen preis, sondern verweisen Sie stets auf weitere Kanäle, allen voran Ihre Webseite. So animieren Sie Ihre Kontakte, die Sie über die verschiedensten Kanäle hinzugewonnen haben, auch Ihre Webseite zu besuchen.

Nutzen Sie die Macht der Informationshäppchen

Kostenlose Inhalte stoßen, sofern sie nicht mit Werbung überfrachtet sind, in der Regel auf große Zustimmung innerhalb Ihres Kontaktnetzwerks. Nun könnten Sie die gratis Ausgaben Ihrer Publikationen, die kostenlosen Link- und Tippsammlungen oder die frei erhältlichen Word- und Excelvorlagen, um nur einige Beispiel zu nennen, über einen Direktlink zum Download anbieten, oder Sie stellen sich schlauer an:

Hinterlegen Sie auf Ihrer Webseite ein Formular, über das sich interessierte Kontakte registrieren müssen, um in den Genuss Ihrer Goodies zu kommen. Haben Sie Ihre Kontakte auf diese Weise erst einmal auf Ihre Webseite gelockt, so können Sie dort weiter auf diese einwirken. Auf Ihre Informationshäppchen machen Sie natürlich, wie bereits beschrieben, über die verschiedensten Marketingkanäle aufmerksam, sodass sich auch wirklich jeder Ihrer Kontakte angesprochen fühlt.

Wie Sie selbst sehen, sind die Möglichkeiten, das eigene Kontaktnetzwerk zu einer effektiven Besucherquelle zu machen, alles andere als kompliziert. Da es sich bereits um Kontakte handelt, können Sie sehr viel einfacher auf diese Personen einwirken und sie daher durch die geschickte Vernetzung der Kanäle sowie durch Anreize in Form von kostenlosen Inhalten regelmäßig auf Ihre Webseite locken. So erreichen Sie im Übrigen nicht nur Ihre Erstkontakte, sondern durch Weiterempfehlungen natürlich auch Zweit- und Drittkontakte. Das Potenzial ist also gewaltig.

Mehr Informationen zum Thema PreSales Marketing und viele weitere Tipps und Methoden, Ihre Webseite zu einem wahren Besuchermagneten zu machen, finden Sie unter www.presalesmarketing.com und www.nabenhauer-consulting.com.

Anmerkung der Redaktion: Sicher haben Sie es bemerkt, das ist nicht der Stil Ihres Blogger's PMa, dennoch sind wir stolz darauf, Ihnen einen so hochwertigen Gastartikel des Erfolgsautors Robert Nabenhauer präsentieren zu können!

Robert NabenhauerRobert Nabenhauer, geboren 1975 im „Badischen Geniewinkel“ Meßkirch, verfügt über eine breite kaufmännische Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann und Handelsfachwirt. Als jüngster Außendienstler in der Verpackungsbranche konnte er sich schon bald als deutschlandweit umsatzstärkster Verkäufer etablieren. Neben umfangreichen Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Menschenführung, Psychologie, Selbstorganisation und Mentalarbeit hat er zusätzlich eine Ausbildung zum lizensierten Tempus-Trainer der Akademie der Tempus GmbH von Prof. Dr. Knoblauch absolviert.

Das für den erfolgreichen Aufbau des Unternehmens erworbene Know-how macht Robert Nabenhauer zum Experten für Marketing, Kommunikation, Führung und Selbstmanagement. Mit seiner zweiten Firma, der 2010 gegründeten Nabenhauer Consulting GmbH, möchte er diese Kenntnisse nun in Form des PreSales Marketing aktiv weitergeben.

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