Social Proof – Robert Nabenhauer

Ihr guter Ruf ist Ihr wertvollstes Marketingwerkzeug

Ein Gastartikel von Robert Nabenhauer

Als Unternehmer ist das Ziel Ihrer Internetaktivitäten in sozialen Netzwerken und Businessportalen wie XING oder LinkedIn nicht nur das Knüpfen von Kontakten. In Ihren Profilen und Beiträgen machen Sie auf sich, Ihre Website, Ihr Blog, Ihre Produkte, Dienstleistungen und Kompetenzen aufmerksam. Idealerweise mit Querverbindungen durch Links, die Interessenten weitergehen lassen sollen.

Alle diese Aktionen sollen natürlich dazu dienen, Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und letztendlich neue, zufriedene Kunden zu gewinnen. Doch sind Sie schon dann erfolgreich, wenn Sie im Web einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben? Definitiv nein! Der Bekanntheitsgrad alleine sagt noch überhaupt nichts über Ihren Ruf aus! Selbst eine hervorragende Position in den Suchergebnissen bei Google & Co. deutet nicht zwingend darauf hin, dass allgemein eine gute Meinung über Sie verbreitet wird. Ein zu eitler Satz, eine unnötig ausufernde Foren-Diskussion, unerwünschter Werbespam – ganz viel kann dazu beitragen, dass potenzielle Kunden Sie meiden und jemand anders den Auftrag bekommt.

Tipps zu Ihrem Online-Reputationsmanagement
Sorgen Sie dafür, dass die Leute Sie gut finden!

„Gut finden“ hat im Internet genau genommen gleich zweierlei Bedeutung: Einerseits das schnelle Auffinden Ihrer Person bzw. Ihres Unternehmens in den Suchmaschinen. Andererseits die Bildung einer positiven Meinung über Sie. „Herr/Frau X ist ein Experte und ein toller Unternehmer!“ DAS ist es, was es zu erreichen gilt! Wer Sie kennt, kauft also nur dann bei Ihnen ein, wenn er von Ihnen überzeugt ist.

Wie Sie das schaffen, ist im Grunde selbstverständlich und auch kein Staatsgeheimnis: die positive Wissensverbreitung. Trotzdem begegnen mir häufig genug negative Beispiele für falsch verstandenes Self-Marketing.

Vergessen Sie bei allem was Sie tun, schreiben und verbreiten, nie das Eine: Sie repräsentieren Ihr Unternehmen! Und zwar nicht nur im WWW, sondern auch auf jeder Messe, jedem Kongress und jeder Tagung – also überall, wo Sie anwesend sind, ob virtuell oder physisch.

Mit diesen Tipps schaffen Sie die Basis für ein Vertrauen auf der Grundlage Ihres Expertenwissens:

  • Reden und schreiben Sie nur über Themen, mit denen Sie sich tatsächlich bestens auskennen. Versprechen Sie auch nichts, was Sie nicht selbst erprobt haben und halten können. „Mit nur einem einzigen Klick 1000 neue Kunden gewinnen“ glaubt heutzutage niemand mehr. Und falls doch, fällt es immer auf Sie persönlich zurück.
  • Wertschätzen Sie Ihr Gegenüber immer. Jeder Kontakt kann für Sie oder Ihre Gesprächspartner hilfreich sein. Wenn nicht sofort, dann vielleicht später. Also bleiben Sie im Dialog. 
  • Kommunizieren Sie nicht anonym, sondern auf persönlicher Ebene. Sprechen Sie jeden Kontakt mit Namen an. Fragen Sie nach, informieren Sie sich über sein Unternehmen und das, was für ihn interessant und wichtig ist. Jungunternehmer haben andere Bedürfnisse als alte Branchenhasen. 
  • Verschenken Sie Ihr Wissen. Geben Sie kostenlose Tipps und Ratschläge, auch ohne zwingend eine Gegenleistung zu erwarten. Newsletter-Abonnenten sollten nicht nur über käuflich zu erwerbende Neuerungen informiert werden. Bieten Sie Ihnen regelmäßig Gratis-Input in Form von Linklisten, kleinen Tools und pdf-Dokumenten an.
  • Empfehlen Sie Ihre Kontakte weiter. Wissen verbreiten bedeutet auch, Empfehlungen zu geben. Jeder Fachbereich hat seine eigenen Experten. Also behalten Sie das nicht für sich. Ihre Kontakte werden Sie dafür schätzen. Drängeln Sie nicht auf eine Gegenleistung, sondern schlagen Sie etwas Konstruktives vor. Gastartikel und Empfehlungen in Newslettern auf gegenseitiger Empfehlungsebene bringen beiden Seiten häufig mehr ein als ein zehnprozentiger Rabatt auf einen Schnäppchenpreis.

Robert NabenhauerRobert Nabenhauer, geboren 1975 im „Badischen Geniewinkel“ Meßkirch, verfügt über eine breite kaufmännische Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann und Handelsfachwirt. Als jüngster Außendienstler in der Verpackungsbranche konnte er sich schon bald als deutschlandweit umsatzstärkster Verkäufer etablieren. Neben umfangreichen Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Menschenführung, Psychologie, Selbstorganisation und Mentalarbeit hat er zusätzlich eine Ausbildung zum lizensierten Tempus-Trainer der Akademie der Tempus GmbH von Prof. Dr. Knoblauch absolviert.

Das für den erfolgreichen Aufbau des Unternehmens erworbene Know-how macht Robert Nabenhauer zum Experten für Marketing, Kommunikation, Führung und Selbstmanagement. Mit seiner zweiten Firma, der 2010 gegründeten Nabenhauer Consulting GmbH, möchte er diese Kenntnisse nun in Form des PreSales Marketing aktiv weitergeben.

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