Was verkaufen wir eigentlich?

Eine ähnlich fiese Frage an einen Verkäufer, wie die: Was machst Du eigentlich?

Aber bleiben wir erst einmal ganz ruhig, das werden wir in aller Kürze in diesem Artikel herausarbeiten. Merkst Du, wie weit ich mich aus dem Fenster lehne, die Angst-Fragen überhaupt, die machen wir in diesem einem Artikel kurz und klein. Das meine ich ernst!

Mach Dich mal so weit frei, als dass Du die gewöhnlichen Antworten an der Garderobe abgibst. "Ich bin der Geschäftsführer von der Dings-Bums-GmbH aus Irgendwo, wir machen Web-Seiten und alle damit verbundenen Tätigkeiten, bis zur Zufriedenheit des Kunden" – schön gebrüllt Löwe! Völlig daneben, grausam!

Wer so geschwollen auftritt, der macht den armen Kunden womöglich zufrieden, aber leider so lethargisch, dass der nie mehr einen Tropfen Blut mit sich führen wird. Wir müssen unsere Kunden begeistern. Das ist alles.

Bleiben wir beim Web-Seiten-Verkäufer

Was willst Du eigentlich mit einer Web-Seite, das macht doch heute jeder Schüler. Web-Seiten kann man nicht verkaufen, die macht man. Wer will eigentlich eine Web-Seite – die Leute sind doch froh, wenn sie damit nichts zu tun haben. Habe ich schon billiger gesehen. Ich will aber eine richtige Homepäitsch ..

Und was ist mit Google? Da sollst Du dann auch noch gerade stehen.

Ich sage mal, dass das recht aussichtslos ist. Und die Argumente nur gegen Dich stehen. Als Web-Seiten-Verkäufer bist Du der mit der fest gebuchten A..-Karte. Denk das mal in Ruhe zu Ende, wenn das die schöne, neue Welt ist, dann kannst Dir doch gleich die Kugel geben, am besten Rocher, die goldene.

Du bist ein Verkäufer!

Ein für alle mal. Das sagst Du ihm bei der ersten Gelegenheit. Jetzt siehst Du bei Deinem Gegenüber einen verwunderten Ausdruck und das ist gut so. Je nachdem, wie er sich wieder einkriegt, weißt Du schon, wessen Geistes Kind er ist.

Merkst Du was? Jetzt hast Du die Oberhand, will er mehr wissen, muss er nachfragen, fragt er nicht bleibt er dumm. In allen Fällen kannst Du seinen Kenntnisstand einschätzen, Du weißt, was er weiß (hast es ihm ja gesagt, was anderes weiß er nicht).

Wenn er das wegsteckt und zum Gespräch zurückkehrt, dann verkauf ihm ruhig was, er hat es gewußt und Einverstanden muss er auch gewesen sein.

Gibt er sich damit zufrieden, ohne Reaktion, ist er entweder derart satt, dass Du nur mit einem Empfehlungsschreiben der "Vereinten Nationen" weiter kommst, oder er hat es nicht verstanden. Im zweiten Fall lass es dabei und suche Dir einen anderen Gesprächspartner.

Er fragt zurück!

Ja, und was verkaufst Du da? Das ist meistens die Frage, für mehr reicht es nicht.

Und jetzt entscheidest Du, ob Du erfolgreich wirst oder da bleibst, wo Du stehst.

Wenn Du sagst Web-Seiten, dann hast Du alles vergeigt. Meine Arbeit war für die Mitzi-Katze. Wenn Du jetzt sagst:

  • Ich bin der PMa (oder ein anderer)
  • Man sagt von mir, dass ich alle Web-Seiten regional auf Seite 1 bei Google bekomme, dass sie morgen online stehen und dass ich dafür arbeite, dass Du damit viel Geld verdienen wirst!
  • Für Deinen Online-Erfolg!

Dann hast Du gewonnen, für immer!

Jetzt adaptieren wir das für uns. Es kann ja nicht unsere Aufgabe sein, andere schlau zu machen und selbst nichts davon zu haben. Hast Du den Kunstgriff bemerkt? Im ersten Fall haben wir die Sache in den Vordergrund gestellt. Die Sache (Ware, Artikel, etc.) will aber nie einer. Das ist so.

Menschen brauchen Emotionen

Sage Deinen Kunden, welche Erfolge sie mit den PROFI BLOGs haben und zeige die Emotionen auf, welche damit verbunden sind. Man muss es ja nicht so tumb machen, wie der Ex-Kanzler mit den "blühenden Landschaften" in den Gebieten des Braun-Kohle Tagebaus, aber der Ansatz war richtig.

Die "Erste Seite bei Google mit den regionalen Suchbegriffen" zu erreichen, das ist der erste Erfolg. Morgen Online, mit seiner neuen Seite, das ist der zweite Erfolg. Ein ganzes Jahr im Internet präsent sein, ab € 297,-.

WP PROFI BLOG MINI - Visitenkarte

Ein weiterer Erfolg. Zum Preis einer Einmal-Anzeige früher! Noch ein Erfolg! Und wie viele davon willst Du jetzt noch haben für schlappe 300? Ich sage, die PROFI BLOGs das ist ein Artikel zum verteilen .. da brauchst Du nicht verkaufen!

Oder Werbung in unserem Werbespiegel zu unglaublichen Konditionen ab € 177,- für ein ganzes Jahr. Hier geht es zum Werbespiegel: www.munich-internet.net

Alle Info zum WP PROFI BLOG direkt auf diesen Seiten.

Was nicht mehr jeder kann?

Gehen wir mal ganz weit weg von den Web-Seiten. Sehen wir uns die Bedürfnisse eines Unternehmens, einer richtigen Firma an. Waren und Leistungen verkaufen, Dokumente erstellen, Zahlungseingang überwachen und ausbuchen. Wenn alles richtig läuft, dann gehört das auch in die Cloud. Und sollte über das Internet zur Verfügung stehen.

Das ist mein eigentliches Geschäft, hier habe ich sehr viel zu bieten. Und Du künftig auch, wenn Du Verkäufer bei mir werden willst. Das kann man ganz Klasse auch als Call-Center, als Telefon-Verkäufer machen. Wenn die Kenntnisse ausreichen (oder erworben werden), dann kannst Du sogar System-Verkäufer bei uns werden. Das sind die besten Teile und Werkzeuge der besten Anbieter miteinander zu einem System verbunden. Das erfordert dann schon etwas Können.

Ich/wir nennen das iBusiness!

Und der PMa als www.web-coach.eu ist der iBusiness-Consultant.